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 Chancen für Stammbahn und S-Bahn-Lückenschluss im neuen LNVP

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BeitragThema: Chancen für Stammbahn und S-Bahn-Lückenschluss im neuen LNVP   Chancen für Stammbahn und S-Bahn-Lückenschluss im neuen LNVP Icon_minitimeDi 9 Okt - 14:07:49

Zur Zeit wird im Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung (MIR) gemeinsam mit dem VBB und regional ansässigen Gremien, die sich mit Fragen des Schienenpersonen-Nahverkehrs (SPNV) auseinandersetzen, in Regionalkonferenzen der Landesnahverkehrsplan (LNVP) Brandenburg 2008 - 2012, speziell bzgl. des SPNV, vorbereitet. Die Diskussionen, in die auch die Kommunen einbezogen sind, basieren auf einem noch unveröffentlichten Entwurf des LNVP, der bis 31.10. 2007 fertigzustellen ist, um anschließend im Landtag beschlossen zu werden.

In unserer Region werden in diesem Zusammenhang vor allem die Themen
- Halt des RE5 in Teltow (Großbeeren)
- S-Bahn-Lückenschluss Teltow-Stahnsdorf-Wannsee/Zehlendorf
- Wiederertüchtigung Stammbahn
- Anbindung des Flughafens BBI per Schiene
diskutiert.

Auf Grund von Kosten-Nutzen-Untersuchungen (KNU) und Abschätzungen der Fahrgastpotenziale, die der VBB 2006 (!) durchgeführt hat, kommt man bzgl. der Titelthemen zu folgenden Ergebnissen:
- Dem S-Bahn-Lückenschluss zwischen Teltow, Stahnsdorf und Wannsee/Zehlendorf werden im Zeitraum 2008 - 2012 keine Chancen eingeräumt, er wird derzeit nicht ernsthaft erwogen! Hier spielt der Geldmangel, aber auch die nach wie vor unsichere Potenzialprognose eine entscheidenden Rolle.
- Bei der Stammbahn sind die Chancen zwar etwas besser, zumal der Bund ja bereits mit Vorleistungen aufwarten kann. Hier wartet das MIR aber zunächst eine umfangreiche KNU ab, um dann eine fundierte Entscheidungsvorlage zu präsentieren. Ob diese jedoch noch Bestandteil des neuen LNVP wird, bleibt fraglich.

Also auch die Wiederertüchtigug der Stammbahn bleibt weiterhin ein offenes Thema!!
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